Beschluss:

Erster Bürgermeister Schönwald gab folgende notwendige Vollsperrungen im Juli bekannt:

-       Bamberger Straße zwischen der Kreuzung am Marktplatz und Stadtturm

-       Auwaldstraße zwischen Feuerwehrhaus und der Bahnlinie

-       Schillerstraße zwischen Angerstraße und Dr.-Hümmer-Straße

-       Johann-Burkard-Straße auf Höhe der Anwesen 6-10

 

Stellvertretender Bauamtsleiter Kestel gab hierzu einige Erklärungen.

Stadtrat Hagel schlug vor, die eingehende Beschwerdeanzahl zu notieren, um die Akzeptanz in der Bevölkerung abzuwägen.

Stadtrat Konietzko kam in diesem Zusammenhang auf eine mögliche Abschaltung der Ampelanlage an der Marktplatzkreuzung in den Abendstunden zu sprechen. In Lichtenfels funktioniere dies auch. Stadtrat Hagel wies darauf hin, dass der Marktplatz in Bad Staffelstein eine spezielle Kreuzung sei, ohne Ampelregelung ist mit mehr Verkehrsunfällen zu rechnen. Eine frühere Probephase ohne Ampelregelung hätte dies gezeigt. Außerdem wird vermutlich mit der Einführung der selbstfahrenden Busse („MILAS“) eine neue Regelung erforderlich.

 

Stadtrat Schrüfer wurde zugetragen, dass man momentan aus der P + R-Anlage am Bahnhof auf Grund der Bauarbeiten in der Bahnhofstraße mit dem Fahrzeug nicht leicht ausfahren könne. Stellvertretender Bauamtsleiter Kestel gab hierzu Auskunft. Dem Busunternehmen Kaiser wurde vorgeschlagen, kurz vor der Ausfahrt den Grünstreifen zu überfahren und an der Einfahrt auszufahren. Wegen der Trockenheit ist der Grünstreifen sehr fest. Die Verlegung der Wasserleitung ist bald abgeschlossen, man kann dann wieder problemlos ausfahren.

Auch wurde er von Eltern angesprochen, dass die kleine Rutsche im Kindergarten Uetzing gesperrt sei. Der Gremiumsvorsitzende wird sich der Sache annehmen, wahrscheinlich ist die Rutsche nicht verkehrssicher.

 

Stadträtin Nossek teilte mit, dass an der Alten Straße von Unnersdorf nach Nedensdorf Boden abgelagert sei, vermutlich von einem Bauvorhaben. Weiterhin habe sie den schlechten Zustand des Gehwegs in der Angerstraße auf Höhe der Neubauten von der Fa. Görtler & Schramm bemerkt. Stellvertretender Bauamtsleiter Kestel erklärte, dass noch ein drittes Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage dort gebaut wird. Nach Beendigung der Bauphase muss die Fa. Görtler & Schramm den Gehsteig wieder Instand setzen. Sie erinnerte an einen Beschluss zur Fassadenbegrünung des Edeka-Marktes in der Bamberger Straße vor längerer Zeit. Dieser sei noch nicht umgesetzt.

 

Stadtrat Kerner bemängelte den schlechten Zustand der Treppe von der Ringstraße Richtung St.-Anna-Straße. Der Gremiumsvorsitzende teilte mit, dass er sich die Treppe schon einmal angeschaut hat. Besonders schlecht ist die Mauer zu den Nachbargrundstücken.